Formalitäten im Trauerfall
Wichtige Dokumente im Trauerfall
Im Todesfall ist es unbedingt erforderlich, die folgenden Unterlagen beizubringen:
- Personalausweis oder Meldebescheinigung des Verstorbenen
- Todesbescheinigung (vom Arzt) bzw. Leichenschauschein
- Familienstammbuch
- Unterlagen zur Rente, ggf. mit Betriebsrente
- Bei Ledigen: Geburtsurkunde
- Bei Verheirateten: Auszug aus dem Familienbuch
- Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.
- Bei Geschiedenen: Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch mit Auflösungsvermerk.
- Bei Verwitweten: Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners
Die vorgenannten Unterlagen sind jeweils im Original zur Beurkundung des Sterbefalls vorzulegen
- ggf. Versichertenkarte der jeweiligen Krankenkasse
- ggf. vorhandener Bestattungsvorsorgevertrag
- ggf. Versicherungsunterlagen
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch wenn Sie weitere Fragen zu den benötigten Dokumenten haben.
Was tun im Trauerfall?
Todesfall in der Wohnung
Benachrichtigen Sie bitte sofort den nächst erreichbaren Arzt. Die Todesbescheinigung wird vom Arzt ausgestellt, bzw. ggf. von uns abgeholt.
Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit. Danach sollten Sie mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen.
Sterbefall im Krankenhaus
Beim Todesfall im Altenheim oder bei einem Unfall benachrichtigen Sie uns bitte zeitnah.
Downloads
Wir stellen Ihnen hier einige Dokumente zum Download bereit, damit Sie diese schnell selber ausdrucken und ausfüllen können. Bei Fragen rufen Sie uns gerne einfach direkt an.
Antrag Grabstätte Oberes Glantal
Antrag Grabstätte Homburg
Merkblatt zum Antrag auf Hinterbliebenenrente
Sterbefallanzeige
Einäscherungsantrag
Vollmacht
Kontaktinformationen
Sie haben eine Frage oder wollen einen Termin vereinbaren? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Adresse
66914 Waldmohr